Wer ist die „RASPuS“

RASPuS, die „Rheinische Arbeitsgemeinschaft für Seelsorge, Pastoralpsychologie und Supervision“, ist als kirchlicher, gemeinnütziger Verein ins Register eingetragen und vom Finanzamt von der Steuer befreit worden. Sie ist berechtigt, Spenden zu erhalten und zu bescheinigen.

Was will die RASPuS?

Zweck des Vereins ist die Förderung von Seelsorge, Beratung und Supervision in der Kirche. Er orientiert sich an einem pastoralpsychologischen Verständnis von Seelsorge und Seelsorgeausbildung.

Was tut die RASPuS?

Sie bietet Fortbildungen an, achtet auf Seelsorge und Supervision im Bereich der Rheinischen Landeskirche und arbeitet mit Einrichtungen und Personen zusammen, die sich mit Seelsorge, Pastoralpsychologie, Beratung, Therapie, Supervision und Praktischer Theologie beschäftigen und sich dabei unterschiedlicher Methoden bedienen. Die RASPuS fördert den internationalen und ökumenischen Austausch von Seelsorge, Pastoraltheologie und Seelsorgeausbildung.

Wem gelten die Angebote der RASPuS?

Das ältestest (seit 1980) und wichtigste Angebot der RASPuS ist der Rheinische Tag der Seelsorge. Er  richtet sich an: PfarrerInnen, PastorInnen und kirchliche MitarbeiterInnen, die haupt-, neben- oder ehrenamtlich als SeelsorgerInnen z.B. in Gemeinden, in Krankenhäusern, in Schulen, in Justizvollzugsanstalten und in diakonischen, sozialen, psychosozialen oder pädagogischen Einrichtungen arbeiten oder sich auf eine solche Tätigkeit vorbereiten.

Daneben stehen die beiden Fachtage: A) Fachtag Supervision, zu dem SupervisorInnen eingeladen sind, die mit Personen im Bereich der Kirchen oder deren Einrichtungen arbeiten oder Angebote für sie machen. Und B) Fachtag Seelsorge, der spezielle Fragen aufnimmt und sich damit an Fachleute richtet.

Vor den Mitgliederversammlungen hat sich eine kleine Form der Fortbildung entwickelt, in der innerhalb einer Stunde ein Thema oder Fachgebiet vorgestellt und diskutiert wird. Dazu sind neben den Mitgliedern auch andere Personen, die an dem jeweiligen thematischen Angebote Interesse haben, willkommen.

Wer leitet die RASPuS?

Die RASPuS wird von einem Vorstand geleitet, der nach der Satzung alle vier Jahre auf einer Mitgliederversammlung gewählt wird. Seit 2020 sind im Vorstand: Stefan Bergner (Pfarrer), Harald Bredt (Pfarrer i.R.), Jürgen Buchholz (Superintendent, Schatzmeister), Peter Krogull (Pfarrer, Vorsitzender), Silke Wipperfürth (Pfarrerin, stellvertretende Vorsitzende), Annette Zerbe (Pfarrerin, Schriftführerin) – eine weitere Person könnte noch dazu gewählt werden.