42. Tag der Seelsorge 2022

7. November 2022 10.00 – 14.00 Uhr | Online-Veranstaltung mit Vorträgen und Workshop

Wie politisch ist die Seelsorge?

Das Foto zu dieser Einladung wurde vor einem Gedenkgottesdienst für die Opfer der Corona-Pandemie aufgenommen. In der Pandemie wurde besonders deutlich, dass Seelsorge auch eine politische Dimension hat: Seelsorgliche Rituale strahlen aus in die Öffentlichkeit. Seelsorgliches Handeln in Institutionen geschieht oft in politischen Spannungsfeldern. Wie soll Seelsorge sich hier positionieren und wie soll man als einzelne/r Seelsorger*in dabei handeln?

Um diese und weitere Fragen geht es in den Vorträgen und Workshops des Rheinischen Tages der Seelsorge, bei dem RASPuS e.V. sich freut, mit Prof. Günter Thomas (Ruhr-Universität Bochum) und mit Pfarrer Rüdiger Schuch (Beauftragter Landtag und Landesregierung NRW) zwei profilierte Referenten für die Vorträge gewonnen zu haben.

Die sich anschließenden Workshops zu Themen der rassismuskritischen Seelsorge, der Flutseelsorge und der gendergerechten Seelsorge versprechen nicht weniger spannend zu werden.
Berufliche und ehrenamtliche Seelsorger*innen aus allen Seelsorgefeldern sind herzlich eingeladen!

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten finden Sie im Flyer unten.

• Ssergej Lepke