Fachtag „Seelsorge bei Wunsch nach Suizid“

Die Debatte um die christliche Haltung zum assistierten Suizid stellt auch die Frage nach der angemessenen seelsorglichen Begleitung von Menschen mit dem Wunsch nach Suizid neu. Als Expertin für dieses Thema konnten wir Dr. Dorothee Arnold-Krüger gewinnen, die sich als Referentin am Zentrum für Gesundheitsethik an der Evangelischen Akademie Loccum mit den ethischen Fragen am Lebensende beschäftigt.

Frau Dr. Arnold-Krüger wird das Thema in einem Vortrag entfalten und in einem Workshop vertiefen.

Katharina Ruth, Leiterin eines ambulanten Hospizdienstes, erläutert im zweiten Workshop, wie die Diakonie Wuppertal mit einem Positionspapier auf die Herausforderungen durch die Frage nach dem assistierten Suizid reagiert hat.

Am Vortrag und Workshop von Frau Dr. Arnold-Krüger kann man auch online via Zoom teilnehmen.

Zielgruppe
Berufliche Seelsorger*innen und Berater*innen sind die Zielgruppe des Fachtages. Von daher sind Pfarrer*innen, Diakon*innen, Gemeindepädagog*innen und Supervisor*innen besonders im Fokus dieses Tages und herzlich eingeladen.

• Ulrike Mai (Pixabay)