43. Tag der Seelsorge 2023 – Traumasensible Seelsorge

6. November 2023 10.00 - 14.30 Uhr - Haus der Kirche Düsseldorf

Vorträge und Workshops mit Prof. Dr. habil. Roland Weierstall-Pust (Hamburg), Prof. Dr. Maike Schult (Marburg) und Pfarrerin Doris Taschner (Düsseldorf)

Der Tag der Seelsorge findet in hybrider Form statt: Möglich ist die Teilnahme sowohl vor Ort (Haus der Kirche, Hohe Str. 16, 40213 Düsseldorf) als auch Online via Zoom.

Für Seelsorger:innen bedeutet die Arbeit mit traumatisierten Menschen eine besondere Herausforderung. Auf der einen Seite sollen sie ihre Grenzen anerkennen und nicht versuchen, das traumatisierte Gegenüber zu therapieren. Auf der anderen Seite sollten Seelsorgende beim Thema „Trauma“ nicht vorschnell die poimenische Flinte ins Korn werfen. Welche Optionen und Ressourcen haben Seelsorger:innen bei der Arbeit mit Menschen, die unter einem Trauma leiden? Wie kann eine „traumasensible Seelsorge“ aussehen?

Diesen Fragen widmet sich der 43. Rheinische Tag der Seelsorge, der wieder einmal Begegnungen ermöglichen möchte. Da ist die Begegnung zwischen Psychologie und Theologie in Form von zwei Hauptvorträgen, für die wir den Psychologen Prof. Dr. Roland Weierstall-Pust und die Praktische Theologin Prof. Dr. Maike Schult gewinnen konnten. Und dann sind da natürlich die Begegnungen zwischen den beruflichen und ehrenamtlichen Seelsorger:innen bei den Diskussionen und Workshops.

Wir freuen uns, wenn Sie diesen Tag mit uns entweder vor Ort im neuen Haus der Kirche in Düsseldorf oder online von zuhause aus verbringen.